Grundschule Asslar / Asslar

Einschulung bei strahlend schönem Wetter


      

In der Grundschule Aßlar fing am Dienstag, dem 7. August 2018, für 96 Erstklässler ihre Schulzeit bei strahlendem Sonnenschein an.

Nachdem sie am Vorabend schon in einem Gottesdienst für alle Konfessionen begrüßt und für ihre Schulzeit gesegnet wurden, warteten am Dienstag fröhliche Zweitklässler, um die neuen Kinder mit einem bunten Programm im evangelischen Gemeindehaus zu erfreuen.

Zunächst lud die Schulleitung (Frau Jung, Frau Drolsbach) in ihrer Begrüßungsrede die Kinder in das Forscherland Schule ein und versprach neben vielen neuen Dingen, die es zu entdecken gibt, auch Spaß bei Sport und Spiel. Die Klasse 2 a startete dann mit dem schwungvoll vorgetragenen Lied „Leute, heute geht die Schule los“. Die Klassen 2b, 2c, 2d und 2e führten gemeinsam das lustige Theaterstück „Die verschwundenen Zahlen“ auf, das Schwierigkeiten im Schulleben durch gute Einfällen löste. Der Vertreter des Elternbeirates Herr Christian Schwarz überbrachte Grüße, wünschte den Kindern einen guten Schulstart und beschwor die Eltern aktiv im Schulleben mitzuwirken und in einem harmonischen Miteinander die Schule zu gestalten. Auch die Erzieherinnen der Betreuung „Mach Mit“ stellten sich im Team mit einem kleinen Sketch vor.

Während die neuen Schulkinder mit ihren Klassenlehrerinnen die erste Schulstunde durchlebten, verbrachten die Eltern die Wartezeit auf dem Hof bei leckeren Snacks und Kuchen sowie kalten und warmen Getränken, die von vielen fleißigen Helfern aus der Elternschaft der zweiten Klassen gespendet und verkauft wurden.

Für alle Beteiligten war es ein eindrucksvoller Schulbeginn, der den neuen Erstklässlern hoffentlich lange in guter Erinnerung bleibt.