Grundschule Asslar / Asslar

Grundschule Aßlar feiert Erntedankfest

Am Tag vor den Herbstferien feierten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Aßlar gemeinsam mit zahlreichen Eltern in der Turnhalle ein Erntedankfest. Zahlreiche Klassen und Religionsgruppen trugen mit unterschiedlichen Beiträgen zum Gelingen der Feierstunde bei. Das Fest stand unter dem Motto BROT. Und so begannen alle mit dem bekannten Lied „Danke für diesen guten Morgen.“ Anschließend erinnerte eine gemeinsame Meditation daran, dass Brot als Grundnahrungsmittel für alle Menschen wichtig und notwendig ist und es entsprechend geachtet werden muss.

Die Trommel AG setzte mit ihrem Beitrag einen musikalischen Akzent. Die Kinder aus der Jahrgangsstufe 3 erzählten als lustiges Puppenspiel den Weg des Getreidekornes bis zum leckeren duftenden Brot, unterstützt durch eine bildhafte Präsentation. Alle Gäste und Kinder sangen danach gemeinsam den Kanon „Hejo, spann den Wagen an“. Ebenso erklang das Lied „Laudato si“ mit viel Schwung und Engagement mit allen Kinderstimmen

Die Kinder des islamischen Religionsunterrichtes priesen Gott und dankten ihm mit einem melodischen Gesang für alle Gaben. Zum Abschluss durfte sich jede Klasse ein Stück Laugengebäck für jedes Kind mitnehmen.

Danke an alle Mitwirkenden für diese gut gestaltete und ansprechende Erntedankfeier.